Yiran Huang

30.06.2020

Akademischer Grad und Universität: Master & KIT

Anstellung: SDSC-BW Data Scientist & Doktorand am TECO (KIT)

Forschungsschwerpunkte: Data Mining, Machine Learning, Natural Language Processing, Reinforcement Learning

Maschinelles Lernen ist in vielen industriellen Anwendungsbereichen als neuartiger Ansatz zur Bereitstellung intelligenter Produktionsmittel und Dienstleistungen allgegenwärtig geworden. Seit meinem Praktikum an der Universität war ich ständig mit Anwendungen des maschinellen Lernens in verschiedenen Bereichen konfrontiert, zu denen Text Mining, Bilderkennung, Zeitreihenvorhersage usw. gehören. Aufgrund der Vielfalt der Anwendungsbereiche ist das maschinelle Lernen überraschend lebendig und dynamisch und macht die Branche der Dateningenieure voller Überraschungen und Herausforderungen.

Ich biete KMUs technische Unterstützung in verschiedenen Aspekten, indem ich die von den Kunden zur Verfügung gestellten Daten analysiere. Dazu gehören unter anderem: die Analyse der Datenstruktur, um den Ausreißer in den Daten zu identifizieren; die Erschließung des Potenzials der Daten, um Hinweise für die Verwendung der Daten zu geben; die Analyse der in den Daten verborgenen Informationen, um Modelle auf der Grundlage der Anforderungen des Kunden zu erstellen; die Analyse des vom Kunden bereitgestellten Modells um das Modell zu optimieren.