Yexu Zhou

9.09.2020

Akademischer Grad und Universität: Master  KIT

Anstellung: SDSC-BW Data Scientist & Doktorand am TECO (KIT)

Forschungsschwerpunkte: Data Mining, Automated Machine Learning (autoML), Computer Vision, Internet of Things

Wissenschaftlicher Hintergrund:

Ich habe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Mechatronik studiert. Während meines Studiums habe ich viel Bilderkennungsarbeit geleistet, wie z. B. Objekterkennung, 3D-Rekonstruktion und Bildsegmentierung. Gleichzeitig war ich Praktikant bei Bosch und beschäftigte mich mit der Analyse von Motorzeitreihendaten. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die in den Daten verborgenen Informationen einen sehr großen Wert bringen können. Dies hat mich dazu motiviert, auf diesem Gebiet weiterzumachen.

Aufgaben beim SDSC- BW:

Zurzeit arbeite ich als Data Scientist beim SDSC-BW. Durch statistische Methoden und Methoden des maschinellen Lernens helfen meine Kollegen und ich Unternehmen, Daten besser zu verstehen und analytische Modelle zu entwickeln, die für Unternehmenszwecke relevant sind, so dass Unternehmen die Geschäfts- oder Produktionsmodell verbessern können.