0711 217 2828-0 info@sdsc-bw.de
Vesa Klumpp

Position: Geschäftsführer bei Knowtion UG

Themen: Algorithmenentwicklung, Sensorfusion, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz

Nach meinem Informatikstudium am KIT habe ich dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Intelligente Sensor-Aktor Systeme gearbeitet und mich dort intensiv mit bayes‘scher Schätztheorie befasst. Im Jahr 2011 habe ich mit zwei Kollegen von dort die Firma Knowtion gegründet.

Die Gründungsidee kam aus der Überzeugung heraus, dass diese mathematischen Verfahren nicht nur im akademischen Umfeld eingesetzt werden sollten, sondern überall dort Anwendung in der Praxis finden sollen, wo Messdaten anfallen. Hier wollen wir allen helfen, die nicht das notwendige Know-how zur Verfügung haben.

Knowtion entwickelt Software und Algorithmen zur Sensordatenverarbeitung mit KI-Bezug im Auftrag für Kunden unterschiedlichster Branchen. Hier klären wir häufig Fragestellungen, wie „Was kann ich mit meinen Daten machen?“, „Kann ich meine Datenqualität durch Algorithmen verbessern?“, oder „Wie kann ich mehr Wissen aus Daten generieren?“

Hier setzen wir eine ganze Bandbreite von Algorithmen ein, vor allem aus den Bereichen der Sensorfusion und des maschinellen Lernens, die heute vor allem unter dem Begriff „künstliche Intelligenz“ zu verstehen sind.

Häufig kommt es vor allem im industriellen Umfeld vor, dass zu wenige Daten vorhanden sind. Dann klären wir mit Kunden, auf welche Weise Daten zu erheben sind, bzw. entwickeln andere algorithmische Ansätze, die mit weniger Daten zurechtkommen, z.B. der Einsatz eines physikalischen Modells anstatt reinen maschinellen Lernens.

Neben der Entwicklung der Algorithmen bieten wir auch komplette Softwareentwicklungsdienstleistungen an, um eine Lösung möglichst nahtlos in die Umgebung unserer Kunden zu integrieren.

Bildquelle: Sympa

Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil durch den Einsatz von Big und Smart Data Analytics. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Dr. Andreas Wierse

[Geschäftsführer SICOS BW GmbH]

0711 217 2828-0

0711 217 2828-9

info@sdsc-bw.de

Unabhängige und kostenfreie Beratung vereinbaren: