Daniel Wolffram

5.05.2020

Position: Studentische Hilfskraft am TECO

Studium: Wirtschaftsmathematik (Master)

Schwerpunkte: Statistik, Optimierung und Maschinelles Lernen

Bereits während meines Bachelorstudiums habe ich meine Leidenschaft für Data Science entdeckt und seitdem im Rahmen des SDSC-BW viele Erfahrungen mit realen Daten aus Industrieprojekten sammeln dürfen. Dabei wurde mir die Möglichkeit gegeben, in allen Bereichen mitzuwirken – von der Datenaufbereitung, über die Modellbildung und Evaluierung, bis hin zur Visualisierung und Präsentation der Ergebnisse.
Dabei reizt es mich besonders, immer wieder neue Einblicke in die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete zu bekommen und die passenden statistischen Modelle auszuwählen und für die jeweilige Fragestellung zu optimieren.

Meine Erfahrung mit Natural Language Processing hat es mir auch ermöglicht, eine spezielle Suchmaschine für die wissenschaftliche Literatur rund um COVID-19 zu entwickeln, die mit Unterstützung des TECO in kürzester Zeit online unter https://discovid.ai zugänglich gemacht wurde.