04.02. und 05.02.2021 | Workshop: „Management digitaler Plattformen”

4.02.2021

 
 

Digitale Plattformen sind eines der aktuell erfolgreichsten, digitalen Geschäftsmodelle. Beispiele hierfür sind Uber und Airbnb, die den Wettbewerb der Taxi- und Hotelbranche von Grund auf verändert haben. Grundlegend stellen digitale Plattformen die digitale Infrastruktur zur Verfügung, über die mindestens zwei Marktseiten vernetzt und wertschöpfende Aktivitäten ermöglicht werden. Durch die veränderte Wertschöpfung rücken neue Managementaspekte, im Vergleich zu linearen Geschäftsmodellen, in den Vordergrund.

Kostenlose Weiterbildung
Im Rahmen des Projekts „Data Literacy und Data Science für den Mittelstand“ entwickelt die Universität Ulm einen zweitägigen Workshop zum Thema „Management digitaler Plattformen“. Ihre Vorteile des Weiterbildungsangebots:

  • Es werden keine Vorkenntnisse benötigt
  • Interaktiver Workshop mit Fallstudien
  • Wenden Sie die gelernten Inhalte direkt in Ihrem Unternehmen an

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Führungskräfte von klein- und mittelständischen Unternehmen aus allen betrieblichen Bereichen, die eine digitale Plattform gründen oder eine Plattform nutzen möchten.

Inhalt:

  • Grundlagen von digitalen Plattformen und Charakteristika verschiedener Plattformtypen (Handelsplattformen, IIoT-Plattformen etc.)
  • Gründung einer digitalen Plattform – was muss beachtet werden?
  • Beitritt einer digitalen Plattform – wie wähle ich eine geeignete Plattform aus?
  • Interaktiv: Die Inhalte des Workshops werden anhand praxisnaher Fallstudien aufgearbeitet und vertieft

Termin:

  • 04.02.2021 (09:00-17:00 Uhr)
  • 05.02.2021 (09:00-17:00 Uhr)

Ort: Online

Flyer zum Workshop „Management digitaler Plattformen“