Termin Web-Seminar: 11.06. – 02.7.2021 – jeweils freitags von 14:00-16:00 Uhr
Motivation
Erfolgreich datenbasierte Geschäftsmodelle in KMUs gestalten – Neue Webinar-Reihe
Man sagt, Daten sind das „neue Öl“. Sollen sie folglich die Basis für die künftigen digitalen Geschäftsmodelle sein? Was macht digitale, datenbasierte Geschäftsmodelle eigentlich aus? Wie kann man als KMU, das aus einer produktorientierten Historie kommt, in diesem Feld mitspielen? Welche eigenen Daten können als Ausgangspunkt dienen und wie baut man darum ein Geschäftsmodell auf?
Zur Beantwortung dieser Fragen reichen Technologien und Daten alleine nicht aus. Es braucht vor allem auch Orientierung, Inspiration, Methoden und Formate für die Gestaltung des eigenen, datenbasierten Geschäftsmodells. Es braucht Instrumente, um Kunden und deren Bedürfnisse mit neuen Augen zu sehen und Potenziale zu entdecken. Hierfür haben wir – basierend auf Forschungsergebnissen des KIT – unsere neue Webinar-Reihe „Erfolgreich datenbasierte Geschäftsmodelle in KMUs gestalten“ erarbeitet.
Unser Angebot
Neueste Erkenntnisse aus der Forschung, kombiniert mit Praxiserfahrung und individuellem Coaching.
Wir bieten Ihnen die neuesten Methoden aus der KIT-Forschung, die die Entwicklung neuer digitaler und datenbasierter Geschäftsmodelle forcieren. Im Rahmen unseres Webinars erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an vier Terminen die wichtigsten Säulen digitaler und datenbasierter Geschäftsmodelle, führen Sie durch erprobte Methoden für eine systematische Entwicklung und zeigen Ihnen Wege für eine erfolgreiche Realisierung auf. Innerhalb des Webinars bieten wir Ihnen die Gelegenheit, in interaktiven Sessions die vermittelten Inhalte auf eine Case Study praktisch anzuwenden. Jede Webinar Session endet mit konkreten Übungen und Handlungsempfehlungen, die Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt ihr eigenes digitales und datenbasiertes Geschäftsmodell aufzubauen. Nach Ende der 4-wöchigen Webinar Reihe bieten wir Ihnen eine individuelle Coaching Session, um Ihnen ein Feedback zu Ihrer Idee Ihres eigenen neuen digitalen und datenbasierten Geschäftsmodells zu geben.
Unser Webseminar ist explizit für Praktiker in leitender Funktion gestaltet und wird von Praktikern gehalten. Die langjährige Strategieberaterin Claudia Schmitt-Luehmann führt Sie durch dieses Webseminar – live, in kleinen Gruppen und immer offen für Rückfragen. Sie erläutert Grundlagen, Methoden, Herausforderungen und Prioritäten rund um die Gestaltung digitaler, datenbasierter Geschäftsmodelle – praxisnah und reflektiert vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen.
Ihre Vorteile
Am Ende des Webiseminars haben Sie die Grundzüge Ihres eigenen digitalen und datenbasierten Geschäftsmodells entwickelt und kennen die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung.
Wir zeigen Ihnen Methoden aus der Forschung und Lehre, die sich in der Praxis bewährt haben, untermauern die Erkenntnisse mit Praxisbeispielen und geben Ihnen in den Web-Seminaren die Gelegenheit, die vermittelten Inhalte direkt in Kleingruppen anzuwenden. Nach jedem Webinar erhalten Sie die relevanten Templates, um an Ihrem eigenen digitalen und datenbasiertem Geschäftsmodell zu arbeiten.
Hier finden Sie alle Informationen und können sich anmelden.
Nutzen Sie ihre Chance!