Keine Angst vor der Quantenphysik“: 13. InnovationForum sehr gut besucht!

6.04.2022

Beim 13. InnovationForum Smarte Technologien und Systeme in den Donaueschinger Donauhallen, haben sich Unternehmer, Manager, Entwicklungsleiter und Ingenieure sowie kreative Wissenschaftler aus dem In- und Ausland bei vielfältigen Vorträgen zu den Themen Künstliche Intelligenz und Smarte Soft- und Hardware informiert und ausgetauscht. Veranstaltet wurde es vom TechnologyMountains e.V. (TM), der Industrie- und-Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V..

Intelligente Quantensensoren auf dem Weg zur Marktreife standen bei der Keynote im Mittelpunkt. Prof. Dr. Jens Anders, vom Institut für Intelligente Sensorik und Theoretische Elektrotechnik an der Universität Stuttgart, gab interessante Einblicke. „Keine Angst vor der Quantenphysik“, ermunterte Anders das Publikum, bevor er erläuterte, was es mit den Quantensensoren auf sich habe, und warum sie so viel besser sind als herkömmliche Sensoren. „Die Wertschöpfung im 21. Jahrhundert findet durch digitale Daten statt“, machte er deutlich. Sensoren seien die Taktgeber des Alltags, vor allem in den Bereichen IoT (Internet of things) Gesundheit, Energie, Klimaschutz, Mobilität, Sicherheit und Kommunikation. Nach der Pause ging es dann mit dem Vortragsangebot zu den beiden Themenblöcken Künstliche Intelligenz und Smarte Produktion und Prozesse weiter.

Zum 3. Mal war die Sicos BW dabei und konnte erfolgreich auf die vom Land Baden-Württemberg geförderten Möglichkeiten im Bereich KI und Data Analytics aufmerksam machen, und die Vorteile für den Mittelstand aufzeigen. Murat Malyemez stellte in seinem Vortrag die Arbeit des Smart Data Solution Centers BW vor (SDSC-BW) und lieferte anhand von Fällen aus der Praxis eindrückliche Beispiele für die Möglichkeiten, die diese Technologie gerade auch kleineren Unternehmen eröffnet; darüber hinaus gar er auch einen Ausblick auf die Fördermöglichkeiten. Dementsprechend positiv war auch die Rückmeldung der Teilnehmer, die ihn nach seinem Vortrag umlagerten.

An unserem Messestand wurde dann auch das Angebot für KMUs, sich kostenfrei beraten zu lassen, ausgiebig genutzt, sowie die Möglichkeit diskutiert eine Potentialanalyse gemeinsam mit den Partnern vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durchzuführen. Eine rundum gelungene Veranstaltung und tatsächlich unser erster größerer Auftritt in Präsenz seit 2 Jahren.